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IT-Monitoring

Der Begriff "IT-Monitoring" beschreibt alle Lösungen, die den Betrieb von IT-Systemen, der gesamten IT-Infrastruktur sowie der Anwendungen kontinuierlich überwachen und kontrollieren. Konzentriert sich die Überwachung in erster Linie auf die Serversysteme oder das Netzwerk, spricht man gezielt von Server-Monitoring oder Netzwerk-Monitoring. Unsere Managed Services beinhalten die ständige IT-Überwachung, um Ihnen unsere IT-Dienstleistungen immer auf hohem Niveau zu gewährleisten und so einen reibungslosen Betrieb ihrer IT-Systeme zu ermöglichen. Dabei wählen unsere IT-Spezialisten die zu Ihren Anforderungen passenden Monitoring Verfahren aus und können so im Vorfeld potenzielle Probleme und Fehler, die den Ausfall eines Ihrer IT-Systeme verursachen könnten, erkennen, analysieren und beseitigen.

IT-Monitoring
IT-Monitoring

Welche Vorteile bietet das IT-Monitoring für das Unternehmen?

Intelligentes IT-Monitoring liefert rund um die Uhr alle wichtigen Informationen, um mögliche Schwachstellen und kritische Systeme bereits frühzeitig zu erkennen. Die so gewonnenen Datenmengen, müssen im Anschluss geprüft werden, um relevante Parameter herauszufiltern und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Durch die systematische Analyse dieser Daten können teure Ausfallzeiten von Servern und IT-Systemen vermieden werden.

Ein weiterer positiver Effekt von IT-Monitoring ist, dass dadurch die Systemverfügbarkeit und Stabilität erhöht werden. Das Unternehmen profitiert, da alle Geschäftsprozesse effizient und ungehindert weiter laufen können. Die Funktionalität der IT-Prozesse bleibt intakt und notwendige Wartungsintervalle können zeitlich eingeplant werden.

Mit teils maßgeschneiderter IT-Monitoring-Software und Tools haben wir stets einen aktuellen Überblick über die eingesetzte Hardware und Software und halten damit die IT-Prozesse am Laufen.

Welche Vorteile hat das IT-Monitoring für uns als IT-Dienstleister?

In der Tat sind die Vorteile für das Unternehmen auch unsere Vorteile. Da wir vorwiegend unsere Betreuungsleistungen über Pauschalen veranschlagen, kommt ein reibungsloser Betrieb der IT-Systeme letztlich auch uns zu Gute. Auftretende Probleme schon im Vorfeld zu erkennen und zu beseitigen ist für beide Seiten besser, als unter dem Druck von Anwendern, die nicht arbeiten können, akute Störungen zu beheben. Eine Lösung, die unser End-to-End-Monitoring im Rahmen unserer IT-Betreuungsleistungen zur Verfügung stellt.

IT-Monitoring
IT-Monitoring

Was ist beim IT-Monitoring zu beachten?

Im folgenden finden Sie eine Übersicht von Fragen, um die Planung einer Monitoring Lösung zu unterstützen.

  • Welche IT-Systeme, Komponenten und/oder Applikationen sollen überwacht werden?
  • Welche Parameter sollten überwacht werden?
  • Wo liegen die sinnvollen Grenzwerte?
  • In welchen Abständen werden die Werte aufgenommen?
  • Wer soll bei Störungen informiert werden?
  • Soll eine Anbindung an ein Ticketsystem erfolgen?
  • Wie sind die Prozesse im Falle einer Störung definiert?
  • Gibt es einen Plan zur regelmäßigen Überprüfung des Monitorings selbst?

Gerne unterstützen wir Sie bei der Planung und Integration der passenden Lösung.

Unverbindliche Erstberatung

Kontaktieren Sie uns für eine kostenlose und unverbindliche Erstberatung. Wir zeigen Ihnen, was wir tun können, um Ihre IT zu modernisieren und Ihre Mitarbeiter mit der neuesten Technologie produktiver zu machen. Auch weitere Fragen zum Thema Monitoring können Sie uns gerne über das Kontaktformular stellen.

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